Direkt zum Seiteninhalt springen

Erster Helmholtz Energy Women Career Workshop 2024

Vom 27. bis 28. Mai 2024 trafen sich 24 Teilnehmerinnen in Bad Herrenalb zum ersten Helmholtz Energy Women Career Workshop mit dem Thema Communicating and Negotiating successfully in academia. Der Workshop richtete sich an Wissenschaftlerinnen, die gerade ihre Doktorarbeit oder ihren Postdoc machen. Das Ziel des Workshops war Kommunikationsmethoden für schwierige Gespräche und Verhandlungen zu vermitteln.

Der Workshop lebte von der großer Begeisterung mit der sich die Teilnehmerinnen in das Training einbrachten. Dadurch schufen sie eine inspirierende und hoch motivierende Atmosphäre, die zum Austausch untereinander in den Pausen einlud. Gerade dieser Austausch war für alle Teilnehmerinnen sehr wertvoll, da sie oft als einzige Frau in ihrer jeweiligen Arbeitsgruppe diesen Austausch vermissen.

Der große Erfolg des Workshops ist vor allem dem exzellenten Training durch Frau Hubrath zu verdanken. Sie konnte mit ihrem Erfahrungsschatz aus über 20 Jahren den Teilnehmerinnen viele hilfreiche Methoden vermitteln und auch auf individuelle Beispiele der Teilnehmerinnen aus deren Arbeitsalltag mit Lösungen eingehen.

Das Highlight des Workshops, Gesprächsrunde am Abend mit Frau Prof. Stefanie Dehnen, Frau Dr. Heike Boos, Frau Dr. Magarete Hubrath und Moderatorin Dr. Simone Jordan (von links nach rechts)

Ein besonderes Highlight war die Gesprächsrunde am Abend. Zu Gast waren neben Frau Hubrath, Frau Dr. Heike Boos, Leiterin des Helmholtz Energy Office, und Frau Prof. Stefanie Dehnen, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Nanotechnologie. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion gaben sie den Teilnehmerinnen Einblicke in ihre unterschiedlichen Karrierewege. Sie beantworteten Fragen zu Herausforderungen auf diesem Weg, denen sich gerade Frauen in ihrer Karriere oft stellen müssen. Dieses Gespräch war überaus inspirierend für die Teilnehmerinnen.

Alles in allem war dies ein äußerst gelungener Workshop. Dies wurde uns in der Feedbackrunde am Ende des Workshops bestätigt. Wir danken allen Beteiligten für die beiden schönen Tage und freuen uns auf die nächste Runde im November diesen Jahres.