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Eine Solarturm-Kraftstoffanlage zur Herstellung von nachhaltigem Kerosin

Solarturm

Emissionen des Luftfahrtsektors könnten vermieden werden, wenn Flugzeuge mit nachhaltig hergestelltem synthetischem Kerosin anstelle von erdölbasiertem Flugbenzin betankt würden. Forschende aus dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) konnten gemeinsam mit der ETH Zürich, IMDEA Energy, dem Bauhaus Luftfahrt und Industriepartnern in einer Solarturmanlage in Spanien erfolgreich ein solar-thermochemisches Verfahren zur Gewinnung von synthetischem Kerosin aus Wasser und CO2 demonstrieren. Dabei heizt 2500-fach konzentrierte Solarstrahlung ein Redoxmaterial im Inneren eines Receiverreaktors auf und treibt eine thermochemische Reaktion an, die Wasser und CO2 spaltet. Das Ergebnis ist Synthesegas, ein Gemisch aus Wasserstoff und Kohlenmonoxid. In einer nachgeschalteten Fischer-Tropsch-Anlage entsteht daraus Kerosin.

Die Demonstration des Verfahrens ist mit einem erreichten Wirkungsgrad von 4,1 Prozent für die Umwandlung von Sonnenenergie in Synthesegas ein technologischer Meilenstein auf dem Weg zur industriellen Produktion von nachhaltigem Flugkraftstoff.

Im Juli 2022 veröffentlichten die Projektbeteiligten ihre Ergebnisse im renommierten Fachmagazin JOULE.